Verein der Stadtrandsiedlung

SIEDLERBLATTL                                          Winter 2023

Liebe Siedlerinnen und Siedler

Sturmfest im September + Punschfest im November

Auch diesmal gelang - dank der vielen Besucherinnen und Besucher - ein großartiges Sturmfest, aber auch ein ebenso tolles Punschfest! Wir möchten uns bei Allen herzlich für die gute Stimmung und den zahlreichen Besuch bedanken! Es ist so schön, in diesen sehr angespannten Zeiten, zu sehen wie Menschen miteinander plaudern, fröhlich sind, einfach gute Laune haben und die gemeinsame Zeit geniessen!

Das muß auch einmal gesagt werden:

Ein großes Dankeschön

gebührt

1. allen Mehlspeisköchinnen, die uns zu unseren Festen immer die köstlichsten selbstgemachten Backwaren spenden - die von allen BesucherInnen genossen werden, es ist noch nie auch nur ein Stück davon übriggeblieben!

Und 2. allen anderen Mitmenschen, die unseren Siedlerverein immer großartig unterstützen, sei es mit Spenden, sei es mit tatkräftiger Mithilfe!

Feste im Jahr 2024

Natürlich wollen wir auch im kommenden Jahr Feste mit Ihnen Allen feiern und zwar:

Sommerfest am 08. Juni 2024

Sturmfest am 21. September 2024

Punschfest am 30. November 2024

Beginn immer ab 15 Uhr, ein Ende ist nicht abzusehen!

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch mit Ihren Verwandten, Freunden und Bekannten und versprechen bei der kulinarischen Versorgung nicht nachzulassen!

Siedlerzeitung

Wir möchten Sie auf die demnächst erscheinende Siedlerzeitung des Siedlerverbandes aufmerksam machen - Hauptthema wird „Raus aus Öl und Gas“ sein bzw. Tausch der Heizungen auf umweltfreundliche Technologien mit vielen wichtigen Informationen.

Häkel- und Strick-Nachmittage?

Eine Anfrage von einer Siedlerin wurde an uns herangetragen:

„ob es denn möglich sei so ca. einmal im Monat an einem Nachmittag in unserem Siedlerheim ein vergnügliches Treffen zum gemeinsamen Häkeln und/oder Stricken abzuhalten?!“

Nun möchten wir wissen, ob daran Interesse bestünde - bitte einfach ein mail an uns:

sv.breitenlee@gmx.at oder ein Zetterl in unseren Briefkasten am Halblehenweg 35A werfen.

Wäre doch nett, wenn sich Gleichgesinnte zusammenfinden könnten!

gelungener Flohmarkt

Wie schon im vergangenen Jahr war auch heuer wieder der Gassen-Flohmarkt am Halblehenweg Nord ein Wochenende lang ein toller Erfolg!

Dabei war nicht der finanzielle Gewinn das Wichtigste, sondern das gegenseitige Kennenlernen der Besucher und Bewohner, das Miteinander-Tratschen und die nette, entspannte Atmosphäre.

Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder Interesse an so einer Veranstaltung bestehen wird und freuen uns schon jetzt darauf.

Der Winter kommt bestimmt - daher

Achtung! Gehsteig - Schneeräumung

Wir müssen wieder darüber informieren, daß die StVO§93,Abs.1 besagt, daß ein Gehsteig in der Zeit von 06.00-22.00 im Bereich von bis zu 3m Breite in der gesamten Länge vor einem bebauten Grundstück vom Anrainer bei Schneefall zu räumen, bei Glatteis zu streuen bzw. vom Streusplitt zu säubern ist.

Ist kein Gehweg vorhanden, ist ein Streifen von 1m Breite vor dem bebauten Grundstück wie oben zu behandeln.

Wir ersuchen Sie diese Verpflichtung ernst zu nehmen und zeitgerecht eine entsprechende Räumung, Streuung bzw. Säuberung durchzuführen, da im Anlassfall, z.B. bei Verletzung eines Passanten, mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen ist.

Achtung - Parken!

Verboten ist das Parken auf Fahrbahnen mit Gegenverkehr, wenn nicht mindestens zwei Fahrstreifen für den Verkehr frei bleiben - wie z.B. beim Halblehen- und Unterfeldweg.

Bitte parken Sie in diesem Fall nicht auf der Straße, damit die Schneeräumung durchgeführt werden kann, aber auch der Einsatz von Feuerwehr und Rettung nicht behindert wird.

Das Bürgerservice der Stadt Wien

Immer wieder erreichen uns Beschwerden über ungepflegte Gärten, über die Zäune hängende Sträucher und andere Unannehmlichkeiten.

Da der SV, außer gut Zureden, keine gesetzliche Handhabe zur Beseitigung solcher Mißstände hat, möchten wir Sie auf das Bürgerservice der Stadt Wien hinweisen: „Sag’s Wien“ - hier kann man online Anliegen mitteilen, gegebenenfalls ein Foto der Beanstandung mitschicken. Kann man auch als App kostenlos downloaden.

Oder man ruft das Stadtservice an: +43 1 4000 4001.

Beiträge für das Siedlerblattl

Wir würden uns ebenso freuen, wenn Sie uns Beiträge, Anregungen oder einfach Unterhaltsames und Wissenswertes zusenden, damit wir diese im Siedlerblattl abdrucken können. Ganz einfach per mail

sv.breitenlee@gmx.at oder in unseren Briefkasten beim SV-Gelände Halblehenweg 35A.

Wir wünschen allen

Siedlerinnen und Siedlern